. .

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Als Staatlich geprüfte Musiklehrerin für Oboe und Klavier mit langjähriger Erfahrung im Unterrichten, auch in englischer Sprache, biete ich einen fachlich wie pädagogisch qualifizierten Unterricht an.

Da ich großen Wert auf eine fundierte Instrumentalausbildung lege, erteile ich in der Regel Einzelunterricht und auf Anfrage auch Kleingruppenunterricht. Um möglichst allen Kindern die Chance zu bieten ein Instrument zu lernen, gebe ich nach Absprache Sozialermäßigung. Studenten und Auszubildende unterrichte ich zum Schülertarif.

Neben der soliden Instrumentalausbildung liegt mir sehr viel am gemeinsamen Musizieren meiner Schüler. Dies erweitert nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch ihre soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Darum biete ich kammermusikalische Arbeit/Ensemblearbeit für Geschwister und für Schüler mit ähnlichem Leistungsniveau an. Außerdem unterstütze ich meine Schüler bei der Mitwirkung in Orchestern anderer Institutionen.

Jährlich veranstalte ich ein Vorspiel in einem familiären Rahmen. Darüber hinaus bereite ich Schüler, soweit sie es wünschen, auf öffentliche Auftritte vor, wie z.B. in der Schule. Diese Auftritte motivieren die Schüler, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Sie geben ihnen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Besonders begabte Schüler wurden von mir erfolgreich auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet und haben Musik studiert. Mir ist jedoch nicht nur die musikalische Leistung der Schüler wichtig, sondern deren gesamte persönliche Entwicklung.

Über das musikalische Ziel hinaus hat das Erlernen eines Musikinstrumentes viele Effekte, die die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Schüler positiv beeinflussen. Unter anderem werden Eigenständigkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Intelligenzentwicklung und Kreativität gefördert.[1] Vor allem ist Musik eine Möglichkeit, Emotionen zum Ausdruck zu bringen. So ist das Erlernen und Spielen eines Musikinstruments für alle Schüler immer ein Gewinn.

Mein Anliegen ist es, alle Schüler entsprechend ihrer individuellen Begabung und Ziele zu fördern, zu fordern und ihnen dabei Freude an der Musik zu vermitteln.

Falls Ihnen mein Angebot zusagt oder noch Fragen bestehen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen.

Tatjana Pauls


[1] Bastian, Hans Günther: "Kinder optimal fördern – mit Musik, Ergebnisse einer sechsjährigen Langzeitstudie über Wirkungen von Musik und Musizieren auf die Entwicklung 6- bis 12-Jähriger". Einfluss von erweiterter Musikerziehung (Musikunterricht + Instrumentlernen + Ensemblespiel). Stand: 11.04.2007, 16:36:45 Uhr.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_fachbeitrag/a_kindheitsforschung/s_708.html
(abgerufen am 01.07.2010).